Sandra Beriger lic. phil.

Entwicklungspsychologin, Förderlehrperson, Autorin

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarschullehrerin veröffentlichte ich 1992 die „Wasser-Werkstatt“, eine der ersten “Mensch und Umwelt”-Werkstätten für die Primarschulstufe. Lehrpersonen bekamen damit ein Hilfsmittel, um ihren Unterricht handlungsorientiert und individualisierend zu gestalten. Das darauf folgende Psychologie- und Pädagogikstudium an der Universität Zürich brachte mich auch für ein Jahr nach Atlanta, wo ich an der Georgia State University bei Theodoro Ayllon (dem Erfinder des Token-Systems) Verhaltenstherapie studierte. Beim Unterrichten an der Rietberg Montessori Schule in Zürich wurde ich mit der vorbereiteten Umgebung und ihren positiven Auswirkungen auf die Entwicklung der Schüler vertraut gemacht.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete ich am Grundstufenschulversuch des Kantons Zürich mit. Die intensive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der vier- bis achtjährigen Kinder und die damals fehlenden Lehrmittel für diese Stufe bewogen mich dazu, Lernspiele und Lehrmittel für diese Stufe zu entwickeln. Ziel der Produkte ist es, meine vielfältigen Erfahrungen als Unterstufenlehrerin aber auch als Förderlehrerin anderen Lehrpersonen und Schülern zugänglich zu machen, um sie beim Erlernen der Kulturtechniken zu unterstützen. Seit 2010 arbeite ich als Schulische Heilpädagogin im Kindergarten und auf der Primarstufe in Zürich. Die Schwerpunkte meiner Arbeit bilden Standortbestimmungen im schulischen Bereich, Schulreifetests und die Förderung aller Schüler, speziell von Kindern mit Teilleistungsschwächen, wie auch die Begleitung von hochbegabten Schülern. Ebenso bildet die Beratung von Lehrpersonen und Eltern einen wichtigen Teil meiner Arbeit.

Zu meinen Spezialgebieten Chancen und Risiken einer frühen Einschulung, mathematische (Früh-)Förderung, Grund- und Basisstufe, Lernen von 4 -8 in altersdurchmischten Klassen und Sprachförderung halte ich Vorträge für Lehrpersonen, aber auch für Eltern. Mehr Informationen zu meiner Vortragstätigkeit findet sich hier.

Politisch engagiere ich mich in der kantonalen und nationalen Bildungskommission der Mitte und als Vizepräsidentin der Mitte Frauen Kanton Zürich. 2023 werde ich für einen Sitz im Nationalrat kandidieren. Mehr Informationen zu meinem politischen Engagement hier.

Publizierte Artikel:

Einschulen mit vier? – PRO & KONTRA Sollen Kinder flächendeckend mit dem vierten Geburtstag in die Basisstufe oder den Kindergarten eintreten? «Eine flächendeckende Früheinschulung überfordert viele junge Kinder.» Rundgang 1 — Januar 2021

Gefährdung durch Beschützen vor GefahrDoppelpunkt: Das Magazin für gutes Lebensklima, 14. August 2021