Zahlen-Hüpfer: Spiele auf dem 100er Strahl

Wer beim Rechnen im 100er Raum scheitert, hat meist noch keine genügende Vorstellung des Zahlenstrahls von 0 -100 entwickeln können. Die Schüler verwechseln Einer und Zehner bei zweistelligen Zahlen (37/73). Das Benennen aber auch das Lokalisieren der Zahlen auf dem Zahlenstrahl muss intensiv geübt werden. Nur so ist man später in der Lage im 100er Raum zu rechnen. Für den Unterricht entwickelte ich deshalb Spiele auf dem 100er Zahlenstrahl.

Mit dem Murmelspiel wird eine Grössenvorstellung im 100er Raum aufgebaut. Mit attraktiven Additions-, Subtraktions- und Divisionswürfelspielen gelingt es allen Kindern den Hunderterraum mathematisch zu erobern. Die Kombination des Zahlenstrahls mit den mitgelieferten Rechenstäben ermöglicht es auch Rechnungen zu visualisieren und zu kontrollieren. Bei den Schülern aber auch bei  den Lehrpersonen erfreut sich das „Zahlen-Hüpfer“ Spiel grosser Beliebtheit. Die erste Auflage erschien 2021.

Das Spiel ist erhältlich im Spielwarengeschäft, in Buchhandlungen oder online über www.schubi.ch.